Sorgen Sie vor und schützen Sie Anlagen und Betriebsmittel vor teuren Ausfallzeiten! Die Einhaltung von Prüf- und Wartungsintervallen gehört zu den unternehmerischen Pflichten, nur so können Qualitätsstandards und ein reibungsloser Betriebsablauf gesichert werden.
Angaben ohne Gewähr
Prüfplaketten sind die bewährte Kennzeichnungsmethode, um die Überwachung von Prüfterminen zu vereinfachen. Angebracht auf Maschinen, Anlagen und Geräten – gestatten sie eine schnelle Kontrolle der Prüfintervalle, Fälligkeiten und abgeleisteten Prüfungen. Farbcodierungen zeigen auf einen Blick, ob im aktuellen Jahr eine Prüfung ansteht. So unterschiedlich wie die zu prüfenden Maschinen, Anlagen und Geräte sind, so unterschiedlich sind auch die Anforderungen an Prüfplaketten. Eine Prüfplakette, die auf einer öligen Fertigungsanlage haften soll, muss anders beschaffen sein, als eine Prüfplakette für eine Schreibtischlampe.
Aus Sicht der Kunden äußern sich diese Anforderungen wie folgt: „Ablösbarkeit; die Plaketten sollen einerseits nicht schon im normalen Betrieb abgehen oder unleserlich werden, andererseits sollen sie aber auch schnell bei Wiederholungsprüfungen abgehen.“ bzw. „Gute Haftung des Klebstoffes in öliger Umgebung.“ So lauteten die Antworten im Rahmen einer von SETON durchgeführten Kundenumfrage zum Thema Prüfkennzeichnung. Bei der Frage nach den wichtigsten Auswahlkriterien für Prüfplaketten wird deutlich: Neben der Vorschriftenkonformität sind Materialien, Anwendungsbereiche, Sicherheitsmerkmale, Größen und Lieferformen allesamt wichtige Anforderungen an die betriebliche Prüfkennzeichnung.
Deswegen bietet SETON seit Jahren Prüfplaketten in einer Vielzahl unterschiedlicher Gestaltungsformen, Materialien, Eigenschaften, Größen und Lieferformen an. Zum Jahreswechsel 2012 wurde dieses Angebot nochmals um über 300 Varianten erweitert. Ergänzt um hilfreiche Erläuterungen zu den Auswahlkriterien, eröffnet sich damit ein Profi-Sortiment für jeden Bedarf:
SETON ist Spezialist für Prüfplaketten Ob Kunden die Wartung eines Dieselaggregats, die erfolgte Prüfung eines Defibrillators oder die Prüfung eines Teekochers nach BGV A3 kennzeichnen wollen – SETON bietet für die wichtigsten Prüfungen passende Prüfplaketten. Für spezielle Anforderungen sind individuell angefertigte Prüfaufkleber nach Kundenwunsch erhältlich.
Neueste Kommentare