Piktogramme

Piktogramme und Symbolschilder

Piktogramme und Symbole sind ein allgegenwärtiger Bestandteil der modernen Welt. Von den Symbolen für Toiletten über Richtungspfeile bis hin zu Rauchverbotszeichen – in unserem Alltag sind Piktogramme und Symbolschilder selbstverständlich geworden. Sie helfen dabei, sich in unbekannten Umgebungen zurechtzufinden. Gleichermaßen lassen sich Informationen dadurch leicht verständlich und wenig aufwendig vermitteln.

Sprachbarrieren sind in der modernen Arbeits- und Transitwelt keine Seltenheit. Schriftliche Zeichen können aber auch dann hinderlich sein, wenn es schnell gehen muss. Die natürliche Lösung für derartige Probleme sind Piktogramme, die es erlauben, Botschaften schnell und allgemein verständlich zu vermitteln. Eine Person, die schnell durch eine Tür geht, in Kombination mit einem Pfeil lässt sich leicht als Fluchtwegzeichen verstehen, ähnlich wie sich der berühmte Papierkorb auf dem Desktop leicht als Möglichkeit zur Löschung von Daten identifizieren lässt.

In vielerlei Hinsicht sind Piktogramme sogar eine grundsätzlichere Form der schriftlichen Kommunikation. So entstanden die in Ostasien am weitesten verbreiteten Schriften aus bildlichen Darstellungen und tragen auch heute noch deutliche Kennzeichen dieser Herkunft. Dadurch sind diese Schriften oftmals sehr intuitiv zugänglich. Im gleichen Maße sind bildliche Darstellungen meist leichter zu erfassen, als es ausgeschriebene Hinweise sind.

Tatsächlich resultiert die moderne Entwicklung der Piktogramme durch die Isotypen-Theorie aus einem Bildungsanspruch. Ursprünglich konzipiert, um komplexe Informationen schnell und einfach zu vermitteln, hat sich dieser Ansatz nur insofern gewandelt, als dass er heutzutage umso breitere Anwendung findet – vom Verkehrsschild über das Desktop-Icon hin zum Smiley in einer Kurznachricht.

Dass Piktogramme so breite Anwendung finden, ist aber kein Zufall. Besonders dann, wenn es etwa um die persönliche Sicherheit geht, müssen Hinweise leicht zu entziffern sein. Daher setzen heutzutage wie selbstverständlich Verkehrsschilder oder Sicherheitskennzeichnung auf die Symbolsprache durch Piktogramme. Insbesondere in diesen Bereichen sind die eingesetzten Bildzeichen auch stark vereinheitlicht, sodass sie von jedem verstanden werden können. Mit der ISO 7010 etwa ist es gelungen, einen weltweiten Standard für die Sicherheitskennzeichnung und damit auch für viele Piktogramm-Darstellungen zu schaffen.

Einen anderen großen Anwendungsbereich von Piktogrammen auf Schildern bietet die Orientierungshilfe in öffentlichen Bereichen und Orten mit hohem Personverkehr. Piktogramme zur Orientierung sind nicht im selben Maße wie moderne Schriften oder der Bereich der Sicherheitskennzeichnung vereinheitlicht. Gleichwohl begegnen einem auch hier wiederkehrende Motive, so etwa Männer- und Frauen-Piktogramme für Toiletten oder ein Eis-Piktogramm, um auf Verhaltensweisen hinzuweisen.

Piktogramme erlauben es somit, Informationen schnell zu vermitteln. Damit sind sie auch und insbesondere im Arbeitsalltag zentral – gerade dann, wenn es darum geht sicherheitsrelevante Hinweise zu geben oder eine schnelle Orientierung zu gewährleisten. Ob Sicherheitszeichen oder Hinweis-Piktogramme – bei SETON finden Sie ein großes Sortiment an Piktogramm-Schildern:

» SETON Sicherheitskennzeichnung
» SETON Piktogramme und Symbole