Da ich aus dem Rhein-Main-Gebiet komme, wurde ich auf Brady schon früh aufmerksam. Als ich dann die Stellenanzeige zur Ausbildung als Industriekaufmann im Internet sah, entschied ich mich direkt dazu, mich darauf zu bewerben. Ich war mir sicher, dass diese Ausbildung gut zu mir passt, da ich bereits während meiner Schulzeit an wirtschaftlichen Themen interessiert war und Lust auf einen kaufmännischen Beruf hatte.
Die Ausbildung zum Industriekaufmann ist extrem vielseitig. Brady ermöglicht es mir durch einen phasenweisen Ausbildungsplan, alle Abteilungen zu besuchen und dort mitzuarbeiten. Dazu gehören z.B. Abteilungen wie der Einkauf, das Lager und die Produktion aber auch Bereiche wie der Customer Service und das Produkt Management bis hin zur Finanz- sowie Personalabteilung. Hier kann ich alle Arbeitsstrukturen von A bis Z kennenlernen und ein Verständnis für Firmenprozesse und die Zusammenhänge zwischen Abteilungen gewinnen. Die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Bereichen fasziniert mich sehr, denn im Grunde ist alles eng miteinander verbunden. Rohmaterial, das wir im Lager erhalten, wurde zuvor vom Einkauf bestellt und wird dann über die Produktion weiterverarbeitet. Dann kann das fertige Produkt wiederum eingelagert werden und wartet darauf, vom Kunden bestellt und durch das Lager wieder versandt zu werden. Wichtig ist natürlich auch die Vermarktung des Produkts, die über verschiedene Kanäle in den unterschiedlichen Abteilungen durchgeführt wird. In meiner Ausbildung lerne ich genau diese Zusammenhänge und wie man die Prozesse bestmöglich steuert.
Warum ich gerade diesen kaufmännischen Ausbildungsberuf gewählt habe? – Weil man als Industriekaufmann sehr vielseitig einsetzbar ist und die Ausbildung sämtliche Themen abdeckt, die in einem Unternehmen relevant sind. Klar, die Ausbildung ist anspruchsvoll aber genau das ist der Reiz daran… ich möchte jeden Tag aufs Neue gefordert werden und mich weiterentwickeln.
Noch bin ich am Anfang meiner Ausbildung und freue mich auf Alles, was noch kommt: Dinge, die ich noch lernen werde und weitere Abteilungen, die ich noch besuchen werde!