Schilder-Vorlage: Reduzierter Winterdienst!Für die kalte Jahreszeit gibt es eine ganze Reihe allgemeiner Warn- und Hinweisschilder, wie Einschränkungen des Winterdienstes, Hinweise zur Rutschgefahr oder Warnung vor Eiszapfen oder Dachlawinen. Im SETON Winterschilder-Sortiment finden Sie dazu die passende Auswahl. Doch so unterschiedlich wie der Winter selbst, sind auch die Schilder-Wünsche unserer Kunden. Gerne stellen wir Ihnen die häufigsten individuellen Winterschilder anhand von Beispielen vor:

Schilder für Parkplatz und Gelände

Genauso unterschiedlich wie der Winter von Jahr zu Jahr, sind auch die Gefahren, die der Winter auf verschiedenen Geländen mit sich bringt. Um Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten oder Passanten vor den Tücken des Winters zu warnen, sollten Parkplatz und Gelände, ganz gleich ob öffentlich oder betrieblich, mit Hinweisschildern versehen werden. Wir bei SETON bieten unterschiedliche Schilderformate, Materialien und Ausführungen an. Mit unseren Online-Konfiguratoren haben Sie die Möglichkeit, Ihr individuelles Winterschild direkt am Bildschirm zu gestalten. Für eine Ausführung mit Wunschtext eignen sich unsere Winterschilder in Gelb oder Weiß. Möchten Sie zusätzlich mit einem Symbol die Aufmerksamkeit erhöhen oder benötigen Sie große Formate, empfehlen wir den Einsatz von unseren Premium Aluminiumschildern.

Beispiele für individuelle Winterschilder für Parkplatz und Gelände:

Schilder-Vorlage: Eingeschränkter Winterdienst - Benutzung des Parkplatzes auf eigene GefahrSchilder-Vorlage: Achtung! Eingeschränkter Winterdienst auf dem Schulgelände!Schilder-Vorlage: Betreten des Stegs bei Schnee und Eisglätte verboten! LEBENSGEFAHR!

 

 

 

 

 

 

Schilder für Privatwege und Privatgelände

Auch auf Privatgelände gilt: Weisen Sie darauf hin, dass Gefahren durch Eisglätte oder Schnee vorhanden sind. Gibt es auf dem Privatweg oder -gelände keinen oder nur einen eingeschränkten Winterdienst, sollte dies ebenso eindeutig gekennzeichnet werden. Sie sensibilisieren damit Fußgänger und Fahrzeugführer und sorgen für eine erhöhte Sicherheit.

Beispiele für individuelle Winterschilder für Privatwege und Privatgelände:

Schilder-Vorlage: Privat! Benutzung der Treppe auf eigene Gefahr! Kein Winterdienst!Schilder-Vorlage: Privatweg - Betreten und Befahren auf eigene Gefahr - Kein Wege- und WinterdienstSchilder-Vorlage: Privatgrundstück - Betreten auf eigene Gefahr - Im Winter nicht geräumt und nicht gestreut - Der Eigentümer.

 

 

 

 

 

 

Schilder für allgemeine Hinweise zum Verhalten bei Schnee und Glätte

Ergänzend zur Beschilderung des Parkplatzes, Geländes oder Privatgrundstücks helfen Winterschilder mit Hinweisen zum Verhalten bei Schnee und Glätte, dass Fußgänger und Fahrzeugführer ihr Verhalten den winterlichen Bedingungen anpassen. Unsere individuellen Schilder erlauben es Ihnen, jede Botschaft, angepasst auf Ihre Anforderungen, zu erstellen und damit für die nötige Sicherheit zu sorgen. Ein Tipp: Arbeiten in Ihrem Betrieb Menschen mit internationalem Hintergrund, kann ein Schild mit einem Hinweis in z. B. englischer Sprache hilfreich sein.

Beispiele für allgemeine Hinweise zum Verhalten bei Schnee und Glätte:

Schilder-Vorlage: Kein Winterdienst! Betreten auf eigene Gefahr. No winter service! Enter at your own risk.Schilder-Vorlage: Achtung - Bei Glätte Aufzug benutzenSchilder-Vorlage: Achtsam gehen! Glättegefahr!

 

 

 

 

 

Schilder-Vorlage: Vorsicht! Glatteisgefahr! Es ist nicht gestreut.Schilder-Vorlage: Kein Winterdienst! Betreten und Befahren auf eigene Gefahr.Schilder-Vorlage: Bei Schnee und Eis nur geräumte und gestreute Flächen benutzen!

 

 

 

 

 

 

Hinweisschilder zur Warnung vor Eiseinbruch

Gibt es auf Ihrem Betriebsgelände Seen, Bäche oder andere Gewässer, die im Winter zufrieren können, sollte eine entsprechende Beschilderung genutzt werden, um auf die Einbruchgefahr hinzuweisen. Um sicherzugehen, dass jeder vor der Gefahr gewarnt ist, sollten Sie an jedem Zugang zum Gewässer ein Schild mit dem Hinweis anbringen. “Eisfläche nicht betreten!” und der ergänzende Hinweis “Einbruch- und Lebensgefahr” machen die Gefahr deutlich.

Beispiele für individuelle Hinweisschilder zur Warnung vor Eiseinbruch:

Schilder-Vorlage: Eisfläche nicht betreten! Einbruch- und LebensgefahrSchilder-Vorlage. Betreten der Eisfläche verboten! Einbruchgefahr!Schilder-Vorlage: Betreten der Eisfläche auf eigene Gefahr! Keine Haftung!

 

 

 

 

 

 

Warnaufsteller für Eingangsbereiche

Bilden sich witterungsbedingt z. B. durch Schneematsch Rutschgefahren in Eingangsbereichen von Bürogebäuden, Lagerhallen, Supermärkten oder anderen öffentlichen Einrichtungen, muss vor dieser Unfallgefahr gewarnt werden. Da meist nur eine temporäre Kennzeichnung benötigt wird, empfehlen wir den Einsatz von individuellen Warnaufstellern mit Wunschtext und Symbol.

Beispiele für individuelle Warnaufsteller zur Warnung vor Rutschgefahr:

Vorlage: SchneeglätteVorlage: Schneematsch! Vorsicht Rutschgefahr!Vorlage: Nässe! Bitte vorsichtig laufen!

 

 

 

 

 

 

Zusatztafeln für Verkehrsschilder

In sehr schneereichen Regionen kann es sinnvoll sein, Verkehrsschilder mit Zusatztafeln zu versehen. Besteht in einem Gebiet eine erhöhte Frostgefahr, kann ein Geschwindigkeitsschild mit einer Zusatztafel mit der Aufschrift “Frostschäden” auf Gefahren durch Frost aufmerksam machen. In Regionen, in denen es häufig zu Schneeverwehungen kommt, können mit einer Zusatztafel und der entsprechenden Aufschrift Autofahrer gewarnt und zu einem vorsichtigen Fahren bewegt werden.

Beispiele für individuelle Zusatztafeln:

Schilder-Vorlage: FrostschädenSchilder-Vorlage: SchneeverwehungenSchilder-Vorlage: Blitzeis

 

 

 

 

 

Das passende Befestigungsmaterial für die Schilder und weitere Winterdienst-Produkte erhalten Sie selbstverständlich ebenfalls bei uns.

Sind Sie in Ihrem Job für die Kennzeichnung oder den Winterdienst zuständig? Melden Sie sich noch heute für unseren Newsletter an und erhalten Sie praktische Tipps und Informationen.