Nach langer Wartezeit ist er endlich da – der Sommer! In kurzer Zeit steigen die Temperaturen auf über +30 °C an. So entstehen schnell belastende Arbeitsbedingungen: Hitze am Arbeitsplatz kann das Wohlbefinden von Mitarbeitern und deren Leistungsvermögen beeinträchtigen. Als Arbeitgeber sind Sie verpflichtet, Maßnahmen gegen Hitze am Arbeitsplatz zu treffen.
Die deutsche Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) hat „Empfehlungen für heiße Sommertage in Arbeitsstätten“ auf einer Infoseite zusammengetragen. Neben der ausführlichen Erläuterung der Arbeitgeberverpflichtung werden Empfehlungen für Arbeitsstätten in Gebäuden sowie für Arbeitsplätze im Freien gegeben. Die umfangreichen Tipps und Maßnahmen enthalten außerdem Anleitungen zu hitzebedingten Gesundheitsstörungen und Hitzeerkrankungen.
Eine weitere praktische Hilfe bei Hitze am Arbeitsplatz bietet die BAuA in Form eines kostenlosen Faltblatts „Sommerhitze im Büro“. Der Ratgeber nennt zahlreiche Sofortmaßnahmen, um die Arbeitsbedingungen bei Hitze zu verbessern. So können Arbeitgeber beispielsweise durch die Lockerung der Kleiderordnung oder die Bereitstellung von Getränken Maßnahmen gegen Hitze am Arbeitsplatz zusätzlich unterstützen.
» BAuA Faltblatt „Sommerhitze im Büro“ zum kostenlosen Download
Hitze am Arbeitsplatz
Beugen Sie belastenden Arbeitsbedingungen vor! Bei SETON finden Sie Ventilatoren und weitere Produkte für das Arbeiten im Sommer.
Neueste Kommentare