Die Bereitstellung von Erste-Hilfe-Material und -Einrichtungen durch den Arbeitgeber ist ein zentraler Bestandteil des betrieblichen Gesundheitsschutzes. SETON bietet eine kostenlose Checkliste, um es Verantwortlichen zu erleichtern, ihre Erste-Hilfe-Koffer und Verbandkasten stets auf dem aktuellen Stand zu halten.
Gerade Erste-Hilfe-Material wie Pflaster und Verbände muss stets aktuell und vollständig gehalten werden. Für die Bereitstellung von Erste-Hilfe-Ausstattung existieren mehrere Vorschriften und Normen. Maßgeblich in diesem Bereich sind die Normen der ÖNORM Z1020 Reihe. Diese definieren den Inhalt eines kleinen bzw. großen Erste-Hilfe-Koffers. Je nach Größe eines Unternehmens und seiner Branche muss eine bestimmte Anzahl von solchen Erste-Hilfe-Koffern in einem Betrieb vorhanden sein.
Um sicherzustellen, dass Verbandkästen vollständig sind, müssen regelmäßige Prüfungen vorgenommen werden. Mit einer Checkliste und Informationen unterstützt SETON Sie bei einer solchen Prüfung. Die Verbandmaterial-Checkliste enthält Angaben über die Ausstattung, die die beiden Normen vorgeben. Damit lässt sich leicht kontrollieren, ob Ihr Erste-Hilfe-Material erneuert oder ergänzt werden muss. Außerdem beinhaltet die Checkliste auch hilfreiche Informationen rund um die Ausstattung mit Erste-Hilfe-Material.
» Jetzt Checkliste Erste-Hilfe-Material kostenlos herunterladen
Tipp: Mithilfe von Erste-Hilfe-Prüfsiegeln sehen Sie sofort, ob ein Verbandkasten geöffnet wurde bzw. wann die nächste Überprüfung ansteht.
Neueste Kommentare