Ergebnisreport: Umfrage zum Thema „Vorbereitung auf den Winterdienst“*

Eventuell haben Sie ja selbst an der hier im Blog durchgeführten Umfrage zu den Vorbereitungen auf den Winterdienst teilgenommen. Auf diesem Wege ein großes Dankeschön an die engagierten Teilnehmer. Zeit, die Ergebnisse zu präsentieren

Winterdienst in Eigenregie

Eine deutliche Mehrheit der befragten Unternehmen hat bereits damit begonnen, sich auf den Winterdienst vorzubereiten. Mehr als 2/3 der Befragten gaben an, dass sie schon in den Winterdienstvorbereitungen stecken. Noch eindeutiger ist aber: Die meisten antwortenden Unternehmen verantworten ihren Winterdienst selbst. 75 % der Befragten bestätigten, dass sie nicht auf externe Dienstleister zurückgreifen, um die Sicherheit vor Schnee und Eis auf ihrem Betriebsgelände zu gewährleisten. In über 60 % der Fälle ist für den Winterdienst ein Hausmeister verantwortlich.

Streugut, Schneeschaufeln, Winterschutzbekleidung

Auch haben die Antworten ergeben, dass zwar Streugut und Schneeschaufeln die wichtigsten Anschaffungsposten für Unternehmen sind. Zugleich gaben vier von zehn Befragten an, dass auch Winterschutzbekleidung auf ihrer Bedarfsliste steht. Für mehr als die Hälfte gehören aber auch Räum- und Streufahrzeuge zum Bestandteil des Winterdienstes.

Der Preis und die Umweltverträglichkeit machen gutes Streugut aus

Drei Viertel der Befragten gaben an, dass für sie vor allem der Preis eine Rolle spielt, wenn Streugut angeschafft wird. Für fast ebenso viele Unternehmen ist aber auch die Umweltverträglichkeit des Streuguts wichtig. Wie gut das Streugut verfügbar ist, war immerhin noch für mehr als 60 % der Befragten ein wichtiger Aspekt der Streugutbeschaffung.

Fazit: Die Umfrage zeigt deutlich, dass die Organisation des Winterdienstes von Bedeutung ist. Dabei haben die Betriebe ein klares Bild hinsichtlich der Zuständigkeiten und der benötigten Ausstattung. Wenn auch die Wirtschaftlichkeit und Effizienz im Vordergrund steht, gewinnt aber auch Nachhaltigkeit an Bedeutung. Wurde bisher ökologisches Streumittel  überwiegend eingesetzt, um einem Streusalzverbot gerecht zu werden, zeichnet sich nun öfter eine vom Umweltschutz motivierte Streugut-Auswahl ab.

Mit einem breit gefächerten Winterdienst-Angebot geht SETON die Bedürfnisse der Betriebe ein. Ob Streusalz, ökologisches Streugut, Streuwagen, Schneeschieber oder Winterschilder – der Winterdienst-Shop bietet die passenden Produkte.

» SETON Winterdienstshop 

* Die Umfrage wurde im SETON Blog durchgeführt. Alle Angaben ohne Gewähr.